In der Ettlingerstrasse im Ortsteil Busenbach ist am späten Montagabend ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Zuerst geriet ein Pkw vor einer Hausgarage in Brand. Die Flammen griffen rasend schnell auf das Wohnhaus über.

Brand in Waldbronn

Gegen 20.45 Uhr bemerkten die Bewohner des Wohnhauses in der Ettlingerstrasse, dass der vor dem Gebäude abgestellte PKW angefangen hatte zu brennen. Offensichtlich hatte sich das Feuer im Motorraum geparkten Autos entzündet und danach auf die Fassade und den Dachstuhl des Anwesens, im Bereich der Traufe, übergegriffen. Dabei fanden die Flammen in der Garage sowie in der Holzunterverkleidung des Daches reichlich Nahrung und breiteten sich von hier aus in der Garage und an der Vorderfront des Hauses bis in den Dachbereich aus.

Mit dem Alarmstichwort Brand 3 B-Garage wurde der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn um 20.48 Uhr von der ILS Karlsruhe zu diesem Einsatz alarmiert.

Neben den Fahrzeugen des Löschzuges wurden die Drehleiter aus Karlsbad, der Rettungsdienst und die Kräfte der Polizei an die Einsatzstelle entsendet.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das, zu diesem Zeitpunkt bereits stark verrauchte, Gebäude bereits über einen Terassenausgang auf der Rückseite verlassen. Eine Bewohnerin hatte sich hierbei eine leichte Rauchvergiftung zugezogen und wurde zunächst von der Feuerwehr betreut und im Laufe des Einsatzes an den eintreffenden Rettungsdienst übergeben. Die Bewohnerin wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen in die nahe SRH Klinik Karlsbad- Langesteinbach gebracht. Die anderen Bewohner des Gebäudes blieben unverletzt.

Schnell wurde mit mehreren Trupps unter Atemschutz und zwei Rohren die Brandbekämpfung des Fahrzeuges aber auch eine Riegelstellung zum Haupthaus aufgenommen. Früh drangen die Einsatzkräfte unter Zuhilfenahme von Atemschutz in die Wohnung bzw. das Dachgeschoss über der Garage ein und konnten somit ein Durchbrechen der Flammen in den Innenbereich weitestgehend verhindern. Weiterer Schaden konnte auch durch Belüften mit 2 Drucklüftern minimiert werden.

Auf Grund der Erkenntnisse aus den verschiedenen Lageerkundungen wurde über die Führungsgruppe nach Absprache mit dem Einsatzleiter die Abteilung Etzenrot nachalarmiert und Gas- und Stromversorger zur Einsatzstelle beordert.

Früh wurde über die Drehleiter aus Karlsbad begonnen die Brandbekämpfung im Bereich des Firstes bzw. der Dachgaube anzugehen. Durch das punktuelle und kontrollierte Entfernen der Dachziegel war hier schnell Wirkung festzustellen.

Schwierig war das Arbeiten im Dachgeschoss, hier mussten unter Atemschutz verschiedene Wandverkleidungen demontiert werden, um kleine Brandnester ablöschen zu können.

Die Einsatzleitung oblag Jochen Ziegler, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn, es waren insgesamt 55 Einsatzkräfte der Feuerwehr bis ca. 23.30 Uhr Vorort. Der Rettungsdienst unterstützt durch die DRK Ortsverbände sowie Beamte der Polizei Ettlingen waren zur Absicherung der Einsatzkräfte bzw. zur Verkehrslenkung eingesetzt.

Zur Brandursache wird derzeit ermittelt. Das vermeintlich ursächliche Fahrzeug wurde zu weiteren Überprüfungen abgeschleppt. Wegen der starken Rauchentwicklung ist das betroffene Zweifamilienhaus derzeit unbewohnbar, die Bewohner kamen zunächst bei Bekannten unter. Der Schaden wird nach Angaben der Polizei auf 150.000 € geschätzt.