Die Freiwillige Feuerwehr Östringen wurde am Donnerstagabend gegen 21:15 Uhr von der Integrierten Leitstelle in Karlsruhe mit dem Alarmstichwort „Dachstuhlbrand“ in die Amtsgasse nach Odenheim alarmiert.

Brand in Odenheim

In der dortigen „alten Burg“ hatten Anwohner Feuerschein auf dem Dachstuhl gesehen. Aufgrund des Alarmstichwortes wurde gleichzeitig auch die Drehleiter sowie die sowie die Führungsgruppe aus Bad Schönborn alarmiert.

Vor Ort konnte von der Feuerwehr ein Feuer vor einer Dachgaube gesichtet werden. Dieses konnte durch das schnelle Eingreifen schnell gelöscht und somit ein Ausbreiten der Flammen verhindert werden. Mit der Drehleiter sowie einer Wärmebildkamera wurde der Dachbereich nach Glutnestern kontrolliert. Hierzu mussten Teile der freiliegenden Dachlattung sowie der Dämmung entfernt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Östringen und Bad Schönborn waren mit 14 Fahrzeugen und rund 60 Einsatzkräften unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten René Schlindwein im Einsatz. Der Kreisbrandmeister Jürgen Bordt war ebenfalls an die Einsatzstelle gekommen um sich ein Bild der Lage zu verschaffen.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen sowie der Notfallhilfe Östringen  mit fünf Kräften im Einsatz. Die Organisatorische Leitung seitens des Rettungsdienstes hatte Frank Eckhard. Die Polizei war mit zwei Streifen und vier Beamten vor Ort.