Am Dienstag, 29.05.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen um 20:54 Uhr zu einem Brand eines ehemaligen Bürogebäudes in die Hertzstraße alarmiert.  Da bereits im vergangenen Oktober Unbekannte ebenfalls in diesem Objekt vorsätzlich Brandstiftung größeren Ausmaß begingen, entschied die Einsatzleitung unter Martin Knaus frühzeitig auf „Brand 4“ zu erhöhen.

Brand in Ettlingen

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte bereits der halbseitige Teil des 5. Obergeschosses. Unter Atemschutz kämpften sich 2 Trupps über das Treppenhaus in die brennende Etage vor. 1 Trupp stand zur Sicherung vor dem Gebäude parat. Der Unrat konnte schnell von den beiden Trupps gelöscht werden, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen war unter der Leitung von Kommandant Martin Knaus mit den Abteilungen Stadt, Ettlingenweier und Bruchhausen mit insgesamt 56 Mann im Einsatz. Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier machten sich vor Ort ein Bild über die Schadenslage.

Die Polizei war mit 2 Streifen vor Ort. Das DRK Ettlingen war unter der Leitung von Gruppenführer Frank Schäfer, sowie SEG – Leiter Michael Kromer an der Einsatzstelle.

Die Polizei hat im Anschluss die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.