Dank Einsatz von mehreren Feuerlöschern schlimmeren Schaden verhindert

Am Dienstag, 02.03.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal um 14:45 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Brand Lagerhalle“ in das Industriegebiet in der Grombacher Straße nach Jöhlingen alarmiert.

Dank des besonnenen Einsatzes einiger Firmenangehörigen, die mit mehreren Feuerlöschern erste Brandbekämpfungsmaßnahmen einleiteten, konnte schlimmerer Schaden verhindert. Lediglich mit einem C-Rohr musste einzelne Glutnester abgelöscht werden. Innerhalb kürzester Zeit konnte somit Feuer schwarz gemeldet werden.

Parallel hierzu wurde auf der gegenüberliegenden Gebäudeseite die Drehleiter der Feuerwehr Pfinztal in Stellung gebracht, um eine Kontrolle des Daches auf Glutnester vornehmen zu können. Nachdem hier nichts feststellbar war und auch die eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen das Gebäude rauchfrei machten, konnte die Freiwillige Feuerwehr Jöhlingen gegen 16:00 Uhr wieder einrücken. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal war mit beiden Zügen, sowie 3 Fahrzeugen aus Berghausen unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Christian Dehm im Einsatz. Insgesamt 33 Einsatzkräfte in 8 Fahrzeugen rückten in die Grombacher Straße aus. Der Rettungsdienst war mit 6 Kräften, bestehend aus einer RTW-Besatzung, der Bereitschaft Jöhlingen sowie dem Notfallseelsorger Jöhlingen unter der Leitung von Frank Eckard im Einsatz. Zwei Polizeistreifen des Reviers Bretten nahmen umgehend erste Ermittlungen auf. Genaue Angaben zur Entstehungsursache sowie die Schadenshöhe konnten nicht gemacht werden.