Am Mittwoch, 16.10.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr Bretten um 16:13 Uhr von der ILS Karlsruhe mit den Abteilungen Kernstadt und Diedelsheim zu einem Hilfeleistungseinsatz bei einem Einkaufsmarkt alarmiert. CO2-Melder haben im hinteren Bereich ausgelöst.  Bereits mit Alarmierung wurden die beiden betroffenen Gebäudeteile von den Mitarbeitern des Marktes evakuiert. Da in Bretten auch der Erkunder des ABC-Zuges Karlsruhe Land stationiert ist, war hier zunächst keine weitere Feuerwehr notwendig. 

Einsatz in Bretten

Bei den im Moment stattfindenden umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten eines Einkaufsmarktes wurden versehentlich Kälteleitungen beschädigt. Vermutlich strömten hierbei ungefähr 300 bis 400 kg CO² aus und konnten sich im Gebäude verteilen.

Mit diesen Informationen und auch der Tatsache, dass bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Markt bereits evakuiert war, konnte sich dann ein Trupp unter Atemschutz auf den Weg machen, um erste Messungen vorzunehmen und die Lage zu erkunden. Die defekte Leitung war zu diesem Zeitpunkt bereits geschlossen. Dabei wurden die Befürchtungen bestätigt und erheblich höhere Werte der CO² Konzentration nachgewiesen. Ein Vorgehen ohne Atemschutz war daher nicht möglich. Umfangreiche Belüftungsmaßnahme wurden eingeleitet. Diese hatten jedoch anfangs nicht den gewünschten Erfolg. Die Belastungen nahmen zu. Erst nach knapp 1,5 Stunden umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte ein Rückgang der Konzentration verzeichnet werden.

Die Einsatzleitung teilte frühzeitig die Einsatzstelle in die Abschnitte Messung, Belüftung und Atemschutzgeräteträger ein. Dies entlastete und entzerrte das Einsatzgeschehen.

Im weiteren Verlauf wurde dann auch ein weiteres CO²-Messgerät des Gefahrgutzuges „Karlsruhe Land Nord“ angefordert, welches in Karlsdorf-Neuthard stationiert ist.

Ab 19:00 Uhr war die Konzentration des sogenannten MAK dann wieder weit unter dem Höchstwert von 0,5 %. Der MAK-Wert beschreibt hierbei die höchste nicht gesundheitsschädliche Konzentration von Schadstoffen am Arbeitsplatz.

Um 20:45 Uhr konnte dann auch die Einsatzstelle wieder an die Marktleitung übergeben werden. Ab

21:00 Uhr war der Markt dann wieder geöffnet.

Die Freiwillige Feuerwehr Bretten war mit 13 Fahrzeugen und 70 Einsatzkräften unter der Leitung von Markus Rittmann bis ca. 21:00 Uhr im Einsatz. Dabei wurde er von der Führungsgruppe Bretten/Gondelsheim unter der Leitung von Markus Pferrer unterstützt. Björn Brenner war vom Gefahrgutzug zum Messen der Luftwerte im Einsatz. Der Rettungsdienst war zunächst mit mehreren RTW und einem NEF vor Ort, im weiteren Verlauf übernahm die DRK Bereitschaft Bretten mit drei Fahrzeugen und 9 Kräften unter der Leitung von Jörg Klebsattel die Betreuung und Versorgung der Einsatzkräfte. Alexander Schmidt und Tobias Scheele waren ebenfalls vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen. Die Polizei Bretten war mit zwei Streifen im Einsatz.

Alle beteiligten Einsatzkräfte möchten sich an dieser Stelle nochmals bei den unbekannten Spendern (ein Ehepaar??) für die Verpflegung bedanken. Aufgrund der Uhrzeit und Einsatzdauer wurde mit dem DRK besprochen, Brötchen für die Einsatzkräfte zu organisieren. Man bat die Verkäuferinnen alle verfügbaren Brötchen hinzurichten – sie würden gleich alles abholen. Das Ehepaar bekam dies mit und bezahlte kurzerhand die Brötchen. Leider konnten sich die Einsatzkräfte nicht richtig bedanken.