Heute kam es im Heideslheimer Sennigweg in einer Wohnung im ersten Obergeschoss zu einem Brand in der Küche. Dieser wurde vermutlich durch einen technischen Defekt an einer Kaffeemaschine ausgelöst. Dabei wurde die Kücheneinrichtung schwer in Mitleidenschaft gezogen sowie die gesamte Wohnung stark mit Brandrauch beaufschlagt.

Küchenbrand in Heidelsheim

Die Feuerwehr Bruchsal wurde am Mittwochmorgen um 9.32 Uhr mit den Abteilungen Heidelsheim, Helmsheim und Bruchsal sowie der Führungsgruppe Bruchsal zu einem Küchenbrand in den Sennigweg gerufen. Aufgrund eines alarmierenden Rauchwarnmelders im Obergeschoss setzte eine Bewohnerin der Erdgeschosswohnung einen Notruf ab. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war von außen eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Aus der Lüftung der Dunstabzugshaube an der Fassade schlugen bereits Flammen. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich über eine Außentreppe Zugang ins Gebäude. Der Brand in der Küche konnte schnell gelöscht werden.

Anschließend musste das Gebäude längere Zeit belüftet werden, um das erste Obergeschoss sowie den Dachstuhl rauchfrei zu bekommen. Zum Aufspüren letzter Glutnester wurde das Inventar der Küche sowie die darin verbaute Holzdecke teilweise von Hand unter Atemschutz entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Glücklicherweise befand sich zum Zeitpunkt des Brandes niemand in der Wohnung im Obergeschoss.

Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr Bruchsal war unter der Leitung von Kommandant Bernd Molitor mit drei Löschfahrzeugen, der Drehleiter und etwa 35 Einsatzkräften bis 11.20 Uhr im Einsatz.

Add Comment