Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Abend des 21.09.2017 gegen 17:00 Uhr. Ein aus Richtung Jöhlingen kommender PKW war aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und mit einem Richtung Jöhlingen fahrenden PKW kollidiert. In dem Verursacherfahrzeug wurde eine männliche Person in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Im anderen am Unfallbeteiligten Fahrzeug wurde eine weibliche Person eingeklemmt. Beide Personen erlitten schwere Verletzung.

VU auf der L559 bei Weingarten

Um 17:02 wurden die freiwilligen Feuerwehren Weingarten und Walzbachtal zu einem schweren Verkehrsunfall am Ortsausgang von Weingarten Richtung Jöhlingen mit dem Alarmstichwort „Technische Hilfe VU mehrere Personen eingeklemmt” alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde nach der Erkundung festgestellt, das in jedem der am Unfall beteiligten Fahrzeugen eine Person eingeklemmt war. Mittels hydraulischem Rettungsgerät konnten die schwer verletzten Personen zügig befreit werden. Nach dem die Verletzten von den herbeigeeilten Notärzten erst versorgt waren, konnten die ca. 25-jährige weibliche Fahrzeugführerin mit dem Rettungswagen unter Begleitung des Notarztes zur weitern medizinischen Behandlung in ein Karlsruher Krankenhaus verbracht werden. Der 55-jährige Fahrzeugführer des anderen Fahrzeuges musste nach der Rettung von den Ärzten stabilisiert werden. Als diese Maßnahme abgeschlossen war wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 43 in die BG-Klinik nach Ludwigshafen geflogen. Dort wir er dann, nach der Notfallversorgung weiter medizinisch behandelt. Einsatzleiter Günther war mit der freiwilligen Feuerwehr Weingarten und Walzbachtal mit insgesamt 27 Einsatzkräften vor Ort. Der Rettungsdienst wurde vom organisatorischen Leiter Matthias Eitel organisiert. Es waren vier Rettungswagen zwei Notarzteinsatzfahrzeuge ein Rettungshubschrauber mit insgesamt 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Notfallhilfe Weingarten und ein Mitglied der Bereitschaft Jöhlingen war zur Unterstützung noch mit 2 Einsatzkräften und einem Arzt vor Ort.

Von der Polizei waren mehrere Streifenwagen und Motorräder unter der Leitung von Polizeirat Rainer Emig, Leiter des Reviers Waldstadt, am Einsatz beteiligt.

Da die Unfallursache noch nicht geklärt ist, hat die Polizei die Ermittlungen zu Unfallursache aufgenommen. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 19.00 beendet.

Add Comment