Am Montag den 16.04.2018 stand eine Weiterbildung der Bootsmannschaften auf dem Plan. Man traf sich um 18.00 Uhr in der Werftstrasse am Karlsruher Rheinhafen. Ziel war die MS Karlsruhe, dort wurde eine Sicherheitsunterweisung und eine Begehung der MS Karlsruhe durch den Kapitän H. Focke und Herrn Schmidt von Rheinhafen durchgeführt.

Referatsleiter Josef Kästel konnte zu dieser Veranstaltung ca. 60 Bootsführer von den Feuerwehren im Land- und Stadtkreis sowie die Kollegen von Rheinland-Pfalz begrüßen. Des weitern waren auch die Bootsleute von der DLRG und vom THW zahlreich erschienen. Dann übernahmen Herr Focke und Herr Schmidt uns stellten uns das Fahrgastschiff in allen Einzelheiten vor die da waren:

-Länge 46m Breite 10,5m Tiefgang 1,30m
– 600 Fahrgäste möglich
– 600 Rettungswesten für Erwachsene und 300 für Kinder.
– Wo Kühlanlagen sind, wo Batterien sind, wo Sicherungen sind, wo Rettungswesten lagern, wo Gänge an Bord sind, wo Löschschläuche sind, Feuerlöscher, Tauchpumpen, Küche, Lagerräume sind und vieles mehr
-Den Rettungssteg von der MS Karlsruhe
– Das Führerhaus mit der Brandmeldeanlage
– Es gibt an Bord für das Personal immer eine stille Alarmierung bei Brand, Maschinenproblemen, Ausfall Strom usw.
– Alle 6 Wochen werden alle vom Personal geschult/Unterwiesen in alle Fälle der Alarmierung.
– seit Kurzem gibt es eine automatische Löschanlage für den Maschinenraum.
– 3 Schiffführer sind immer an Bord.
– ca. 5 bis 15 Personen Personal je nach Teilnehmerzahl der Gäste.
– es gibt ein Erste-Hilferaum mit Defi an Bord hinter der Theke.
– 2 Motoren zum Fahren je 400 PS
– 11.000 Liter Diesel
– 2 Motoren für Strom je 200 KW
– Baujahr 1989 und wurde in Karlsruhe 2010 in Betrieb genommen

Nach dieser tollen Führung war jedem klar, dass bei einem Unfall mit diesem Schiff viel vorgesorgt ist. Aber je nach Lage muss viel gearbeitet werden um die 600 Menschen von Bord zubringen.

In Kürze bekommen wir noch ein Datensatz von der MS Karlsruhe für unsere Unterlagen, damit wir schnell reagieren können, wenn es nötig sein sollte.

Unser Dank geht an Herrn Focke und Schmidt für die tolle Führung, danke aber auch an alle Teilnehmer der Veranstaltung für Ihr kommen. Sie haben wieder gezeigt, wie wichtig es Ihnen ist, auf Unfälle auf dem Rhein vorbereitet zu sein.

In naher Zukunft planen wir eine Evakuierung der MS Karlsruhe mit den Rheinanlieger-Feuerwehren im Bereich des Rheinhafens, damit das zuvor erlernte und gesehene auch praktisch umgesetzt werden kann.

Von allen Teilnehmern war am Ende der Veranstaltung zuhören, danke es war wieder ein toller Ausbildungsabend.