Am vergangenen Samstag fand man Kater Sunny in einer Spalte zwischen zwei Garagen eingeklemmt. Bereits seit Freitagabend war er bereits vermisst. Mit lautem Miauen machte der kleine Tiger auf sich aufmerksam.

Einsätze in Graben-Neudorf

Eine Schwierigkeit war, dass die Rettungskräfte nur über die Rückseite einer der zwei Garagen an die Stelle herankamen, wo Sunny feststeckte. Die dazwischenliegende Garagenmauer stellte das nächste Hindernis dar. Mit einem Kernlochbohrgerät, das spontan von der ortsansässigen Firma Kemm zur Verfügung gestellt worden war, konnte ein Zugang zu dem kleinen Kater geschaffen werden. Mit gutem Zureden und helfenden Händen, befreiten die Einsatzkräfte Sunny aus seiner Zwangslage und übergaben ihn an seine Besitzerin. Diese nahm Sunny sogleich überglücklich in die Arme. Nur zwei Tage später wurde am späten Montagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf gegen 17.15 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B35/B36 gerufen. Da zunächst nicht klar war, auf welchem Teilstück der B35 oder B36 sich der Unfall ereignete, alarmierte die ILS Karlsruhe auch die Freiwillige Feuerwehr Philippsburg. Auf der B35/B36 war ein aus Richtung Bruchsal/Linken-heim-Hoch-stetten kommender 80-jähriger Pkw-Fahrer in Richtung Graben-Neudorf unterwegs. Zwischen der Abfahrt Graben-Neudorf Mitte und der ersten Ausfahrt nach Neudorf geriet das Fahrzeug aus bisher unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte konnte nur noch der Tod des Pkw-Fahrers festgestellt werden. Der Fahrer des LKW´s blieb unverletzt, wurde jedoch zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Der tödlich verunglückte Fahrer des PKW war schwer eingeklemmt, so dass Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf die Befreiung mit hydraulischem Rettungsgerät vornehmen mussten. Mit einer Sichtschutzwand wurde die Unfallstelle des Fahrzeuges abgeschirmt. Eine Fachberaterin Seelsorge der FF Philippsburg betreute die drei Augenzeugen, die den Unfall beobachtet hatten. Die B35/B36 war im Bereichder Unfallstelle bis 21 Uhr voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Graben-Neudorf war mit 25 Kräften im Einsatz. Bürgermeister Christian Eheim informierte sich vor Ort über den Einsatzablauf.