Bei einem Zimmerbrand in einem Altenpflegeheim in Oberderdingen wurden am Donnerstagnachmittag 3 Personen verletzt, 2 davon lebensgefährlich. Die Feuerwehr musste insgesamt 63 Bewohner retten bzw. evakuieren. 140 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Brand in Oberderdingen

Gegen 16.10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Oberderdingen über die automatische Brandmeldeanlage in das Altenpflegeheim in die Dr.-Friedrich-Schmitt-Straße nach Oberderdingen alarmiert. Bereits während der Anfahrt der Feuerwehr wurde die Integrierte Leitstelle Karlsruhe von Betreuern des Altenpflegeheimes darüber informiert, dass es sich um ein Realbrandereignis handelt. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf “B-Altenheim – Menschenleben in Gefahr” erhöht.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr, drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Wohnbereiches. Umgehend gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vor.

Insgesamt konnten 6 Personen im ersten Obergeschoss von der Feuerwehr ausfindig gemacht werden. Das Feuer war in einem Patientenzimmer im Bereich des Bettes ausgebrochen und konnte rasch gelöscht werden. Im Brandraum befand sich eine Bewohnerin. In den gegenüberliegenden verrauchten Zimmern, befanden sich zwei weitere Bewohner. Alle drei wurden von der Feuerwehr gerettet. Einer der drei Bewohner wurde schwer, die beiden anderen lebensgefährlich verletzt.

Die anderen drei Bewohner befanden sich im rauchfreien Bereich und konnten dort vorerst verbleiben und wurden vom Rettungsdienst betreut, ehe sie anschließend ins Freie gebracht wurden.

Insgesamt befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches 63 Personen im Altenpflegeheim. Allesamt wurden von der Feuerwehr schließlich gerettet bzw. evakuiert und anschließend in einem Patientensammelplatz vom Rettungsdienst betreut. In diesem Patientensammelplatz hatte die Schnelleinsatzgruppe des DRK ein Versorgungszelt mit Sitzmöglichkeiten aufgebaut und Essen und kühle Getränke bereitgestellt.

Die drei verletzten Bewohner wurden mit Rettungswagen und Notärzten in umliegend Kliniken transportiert. Der Rettungsdienst war zur Patientenversorgung- und betreuung und zur Versorgung der Einsatzkräfte, mit insgesamt ca. 65 Kräften vor Ort. Darunter 6 Rettungswagen, 2 Notärzte, ein Krankentransportwagen, ein Rettungshubschrauber und die SEG Ost. Vor Ort waren auch der Kreisbereitschaftsleiter Alexander Schmidt, der Leitende Notarzt Christoph Nießner und der organisatorische Leiter Michael Kraus.

Die Feuerwehr war mit 65 Einsatzkräften der Wehren aus Oberderdingen und Bretten, unter der Leitung des Oberderdinger Kommandanten Oliver Schäfer im Einsatz. Auch der Kreisbrandmeister Thomas Hauck und sein Stellvertreter Werner Rüssel machten sich vor Ort ein Bild der Lage.

Die 8 Bewohnerräume im ersten Obergeschoss sind unbewohnbar. Die 3 unverletzten Bewohner aus diesem Bereich werden in anderen Räumlichkeiten des Altenpflegeheimes untergebracht. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Polizei war mit etwa 10 Beamten vor Ort.

Add Comment